Paulines Tagebuch-Sprüche (87)

* * *

„Man kann nicht gleichzeitig lieben und weise sein.

*

(unbekannt)

* * *

Über Pauline

♥ Ich war, bin und bleibe immer ich selbst und je älter ich werde, desto lieber hab' ich mich ♥
Dieser Beitrag wurde unter Paulines Tagebuch-Sprüche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Paulines Tagebuch-Sprüche (87)

  1. sternchenschnuppe schreibt:

    auf keinen Fall, denn bei Liebe setzt der Verstand zeitweise aus!

    Gefällt mir

  2. kowkla123 schreibt:

    sehr interessant, macht einem ja echt Sorgen, wünsche einen guten Tag, Klaus

    Gefällt mir

  3. melcoupar schreibt:

    Liebe Pauline, ich verstehe das Zitat nicht. Hilfe!!! Liegt in der unpersönlichen Liebe nicht auch Weisheit? Oder verstehe ich es komplett miss? Kannst Du mir helfen? Verwirrte Grüsse. Melanie

    Gefällt mir

    • Pauline schreibt:

      Oh, wie schön, liebe Melanie, dass Du das auch so schön mist-verstehen kannst *grins*
      Wer spricht hier von „unpersönlich“, ich war bis jetzt immer der Meinung, dass eine Liebe sehr persönlich ist!
      Allerdings: wenn es eine unpersönliche Liebe ist, kann man sehr wohl gleichzeitig weise sein, aber nur wenn „unpersönlich! Und bitte nur dann!!! Hugh, Pauline hat gesprochen 😉
      Vielleicht kann man aber auch davon ausgehen, dass der- oder diejenige, die das hier von sich gegeben hat, mehr die Verliebtheit gemeint hat. Dann wäre es ganz leicht, weil man in diesem Zustand sowieso total beschränkt ist und absolut nicht weise 😆
      Das war meine Interpretation, liebe Melanie, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen *ggg*
      Sei von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

      Gefällt mir

      • melcoupar schreibt:

        Ich versuche es mal: Mit unpersönlicher Liebe meine ich so was wie allgemeine Menschenliebe (finde keine anderen Worte). Wenn ein weiser Mensch spricht, dann spricht er doch in und aus Liebe zu den anderen … Das wäre dann nicht die persönliche Liebe zwischen zwei Menschen …
        Verliebtheit ist in der Tat etwas anderes. Da stimme ich voll zu. Ich danke Dir für Deine Interpretation :-). Herzlichst und Die ebenso einen schönen Abend, liebe Pauline. Melanie

        Gefällt mir

        • Pauline schreibt:

          Bist ein sehr kluges Mädchen, liebe Melanie 😉
          wenn ein Mensch aus und von Nächstenliebe spricht und auch so handelt, kann er sowohl gleichzeitig sehr weise sein, da stimme ich Dir zu, dass dies durchaus eine unpersönliche Liebe sein kann; womit die Aussage dieses Spruches widerlegt wäre 😉
          Andererseits: wenn ich die persönliche Liebe zwischen zwei Menschen betrachte, trifft der Spruch widerum zu!
          Nun, in meinem hohen Alter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es unterschiedliche Arten der Liebe gibt: Mutter-Vaterliebe, Liebe zwischen und zu Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen/Alten, Kinderliebe, Natur- und Tierliebe usw., das ließe sich jetzt noch weiter fortführen. Das führt dann soweit, dass ich ein sehr bekanntes Zitat etwas zurechtbiege und sage: in Ermangelung eines geliebten Menschen umarme ich die ganze Welt 😆
          Hab noch einen schönen Abend und sei von herzlich gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

          Gefällt mir

          • melcoupar schreibt:

            Guten Morgen liebe Pauline, genauso sehe ich es auch. Es gibt unterschiedliche Arten der Liebe. Ich danke für Deine Ausführungen und wünsche ein schönes Wochenende. Alles Liebe. Melanie
            P.S. Ich glaube, Du bist eine der wenigen Menschen, die mich „Mädchen“ nennen können ohne das es mich stört 🙂

            Gefällt mir

            • Pauline schreibt:

              Guten Abend, liebe Melanie ♥
              schön, dass wir uns einig sind 😉
              Vielen Dank für Dein „PS“ ❤
              Hab ein wunderbares Wochenende und sei von ganzem Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

              Gefällt mir

  4. da muss ich aber widersprechen 😉

    Gefällt mir

♥ Pauline und ihr Hundchen genießen das Leben, was Ihr auch tun solltet, und zwar jede Sekunde ♥

