Geliebter – suche mich in dir!

Die Liebe hat in meinem Wesen, dich abgebildet treu und klar:
kein Maler läßt so wunderbar, Geliebter, deine Züge lesen.
Hat doch die Liebe dich erkoren, als meines Herzens schönste Zier.
Bist du verirrt, bist du verloren:
Geliebter – suche dich in mir!

In meines Herzens Tiefe, trag‘ ich den Porträt, so echt gemalt,
sähst du, wie es vor Leben strahlt, verstummte jede bange Frage.
Und wenn dein Sehnen mich nicht findet, dann such nicht dort und such nicht hier, gedenk, was dich im Tiefsten bindet:
Geliebter – suche mich in dir!

Du bist mein Haus und meine Bleibe, bist meine Heimat für und für,
ich klopfe stets an deine Tür, daß dich kein Trachten von mir treibe.
Und meinst du, ich sei fern von hier, dann ruf mich und du wirst erfassen,
daß ich dich keinen Schritt verlassen:
Geliebter – suche mich in dir!

rote Rose

(Teresa von Ávila, 1515-1582)

Über Pauline

♥ Ich war, bin und bleibe immer ich selbst und je älter ich werde, desto lieber hab' ich mich ♥
Dieser Beitrag wurde unter Gedichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Geliebter – suche mich in dir!

  1. melcoupar schreibt:

    Ich finde das wirklich wunderschön. Danke fürs Teilen, liebe Pauline. Lieben Gruss. Melanie

    Gefällt mir

    • Pauline schreibt:

      Bitteschön, liebe Melanie ♥
      Obwohl es in der Renaissance geschrieben wurde, ist es, so finde ich, immer aktuell -> eben Gefühle ❤
      Wünsche Dir noch einen wunderbaren Sonntag und sei von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

      Gefällt mir

  2. kowkla123 schreibt:

    liest sich ja super, beste Grüße, Klaus

    Gefällt mir

♥ Pauline und ihr Hundchen genießen das Leben, was Ihr auch tun solltet, und zwar jede Sekunde ♥

