Wörter-Sammelsurium (4)

Das Land Niedersachsen hat nun heute einen neuen Ministerpräsidenten“ bekommen. Wobei das Wort Ministerpräsident in diese Sammlung gehört, weil es zu schön ist zum „aufdröseln“.

Unter einem Minister“ kann man sich einen Diener“/ein Mitglied“ der „Regierung“ eines Staates/Landes vorstellen, der/das einen bestimmten Geschäftsbereich verwaltet. Wobei „Regierung“  bzw. regieren vereinfacht mit handhaben oder in der Hand haben bzw. bedienen zu erklären wäre.

Der „Präsident“ ist einfach nur ein Vorsitzender/Leiter oder Staatsoberhaupt. So, jetzt nehme ich das mal zusammen und heraus kommt ein Diener eines Landes, der als Vorsitzender einen bestimmten Geschäftsbereich verwaltet. Klingt zu einfach. Ist aber so. Punkt.

Dies sage ich mit einer gewissen „Evidenz“, gleichbedeutend mit Deutlichkeit, Gewissheit, vollständige unmittelbare Einsichtigkeit, ohne ein Studierter zu sein. Ich vereinfache die Wörter nur.

Und dann gibt es noch eine ganze Menge Menschen, die ungeheuer „beratungsresistent“ sind. Will sagen, dass sie einfach nur widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse sind.

Manche lassen sich auch von schönen Fotos „inspirieren“. Das heißt, sie werden ermuntert, ermutigt oder angeregt. Zu was? Etwa zum Träumen, so wie ich, wenn ich Aufnahmen von Tieren, Blumen oder Himmelsbildern sehe? Wer weiß das schon.

Und ich wohne in einer sogenannten „Spießer-Idylle“. Wörtlich übersetzt heißt Idylle einfach nur Bild(-chen)! Weiter heißt es in einem meiner schlauen Bücher zu Idylle: Zustand eines friedlichen und einfachen Lebens in meist ländlicher Abgeschiedenheit! Also, wohne ich sozusagen in ländlicher Abgeschiedenheit mit Spießern, die ein vorgegebenes Bild ihres Lebens haben. Und ich bin umgeben von solchen Leuten. Graus, graus, ich muß hier weg!

Über Pauline

♥ Ich war, bin und bleibe immer ich selbst und je älter ich werde, desto lieber hab' ich mich ♥
Dieser Beitrag wurde unter Gefundenes / Gehörtes abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

♥ Pauline und ihr Hundchen genießen das Leben, was Ihr auch tun solltet, und zwar jede Sekunde ♥

