Wörter-Sammelsurium (1)

Manche Wörter ergeben in ihrer *Zusammensetzung* (!) absolut keinen Sinn, manche tun richtig weh, sind absolut widersinnig oder sind einfach nur lustig. Die meisten Menschen benutzen diese Wörter im Alltag völlig bedenkenlos. Ich drösel sie immer gerne auf. Eine seeeehr große Macke von mir.

Ich frage mich oft, wie soll das gehen beim Zungenkuß, die Zunge küßt doch nicht oder küsse ich die Zunge, normalerweise sind es meine Lippen und ich umschlinge mit meiner Zunge die des anderen. Es sollte also Zungenumschlinger , Zungenanstupser oder Zungenschmeichler heißen.

Oder z.B. Taschenlampe: in der Tasche brauche ich kein Licht/Lampe, ja ich weiß, heißt nur so, weil man die Lampe in die Tasche stecken kann, wenigstens die meisten. Manche Taschenlampen sind solche Oschis, da frage ich mich, wer so große Hosentaschen hat oder Reisetaschen, Handtaschen usw.

Noch ein paar sehr schöne Beispiele aus dem Alltag folgen hier: * Astgabel Weggabelung * Aufnahmeleiter * Zusammensetzung* Vielliebhaberei * Rampensau * Umwelthormone * Warmduscher * Frauenversteher * Hotline * Gummigaloschen * Kopfkissenzerwühler * Headset * Schlüsselbund *  Weingut * Kunstfehler * Flugzeugträger * Volltreffer * eiskalt *

Dann dieses Wort: ekelerregend, entweder es ist ekelig, pfui bah, einfach scheußlich oder es ist erregend, sowohl positiv, ach ja, bitte mehr als auch negativ, wenn ich mit über etwas errege, eine Rede, ein dummes Vorurteil usw.

Auch ein schönes Wort ist eyecatcher. Wenn ich es wörtlich übersetze heißt es Augen-Fänger, würde wohl kaum einer so benutzen So unter dem Motto: Mensch, Dein neues Auto ist ein richtiger Augen-Fänger. Oh, Deine neue Frisur ist ein toller Augen-Fänger! Geil, Deine neue Freundin ist ein richtiger Augen-Fänger!

Ist mit den meisten englischen Wörtern so. Die meisten Menschen benutzen sie, keiner schaut mal nach, was sie wirklich bedeuten.

Oder umgekehrt. So wie das deutsche Wort Handy entstanden ist. Einfach nur, weil ein paar schlaue Leute ein Telefon gebaut haben, welches in eine Hand paßt. Nicht mehr und nicht weniger. Kein einziger Engländer oder Amerikaner sagt Handy. Alle anderen Menschen auf der Welt bleiben bei mobil-phone!

Über Pauline

♥ Ich war, bin und bleibe immer ich selbst und je älter ich werde, desto lieber hab' ich mich ♥
Dieser Beitrag wurde unter Gefundenes / Gehörtes abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

♥ Pauline und ihr Hundchen genießen das Leben, was Ihr auch tun solltet, und zwar jede Sekunde ♥

